Du kannst nur verlieren – und genau DAS ist deine größte Chance
Shownotes
Als Mama kannst du eigentlich nur verlieren:
Bist du geduldig, bist du zu naiv.Bist du konsequent, bist du zu hart.Arbeitest du, bist du zu egoistisch.Bleibst du zuhause, bist du zu unambitioniert.
Perfekte Mutter.Perfekte Partnerin.Perfekte Frau.
Drei Rollen.Widersprüchliche Erwartungen.
Und egal, was du tust – irgendwer findet es falsch.
In dieser Folge spreche ich darüber,
- warum wir Mamas in einem Erwartungsdilemma stecken
- weshalb Meinung nicht automatisch Wahrheit sind
- wie diese ständige Bewertung dich unabhängiger machen kann
- und warum genau dieses „Verlieren“ deine größte Stärke werden darf
Du musst nicht perfekt sein. Du darfst wählen, was für dich wirklich zählt.
Und vielleicht ist genau das der Moment,in dem wir aufhören, Konkurrentinnen zu sein –und anfangen, Verbündete zu werden.
Wenn dir diese Folge gefällt, freue ich mich wahnsinnig über eine positive Rezension <3
Viel Spaß beim Reinhören!
Alles Liebe, Tanja
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo und herzlich willkommen zum Podcast das Neuvier, der Podcast für Eltern die nicht nur funktionieren sondern sich wieder als Paar fühlen wollen.
00:00:12: Und?
00:00:13: Die Real Talk schätzen darüber wie es als Eltern eben auch ist!
00:00:17: Mein Name ist Tanja Zimmermann und ich freue mich dass du hier bist.
00:00:26: Hallo und herzlich willkommen!
00:00:28: Ich freue mich, dass du heute wieder mit dabei bist beim Podcast das neue Video und beim heutigen Thema.
00:00:34: Das tatsächlich wirklich ein Herzensthema für mich ist mal anzusprechen.
00:00:39: Ja, heute dreht es sich einmal um uns Mamas ganz exklusiv.
00:00:44: Achtung ich möchte aber natürlich Veta da nicht schmälern überhaupt nicht weil in dem Podcast geht sie um Elternbeziehungen.
00:00:51: Ich möchte aber dennoch gerne mal ansprechen unsere Rolle als Mama und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass gerade wir Mütter mit dem Thema viel mehr zu tun haben als Väter.
00:01:03: Ich glaube sogar das Väter gefeiert werden sehr oft wenn sie sich um die Kinder kümmern und das ist ja auch ihr gutes Recht!
00:01:09: Das finde ich ganz großartig.
00:01:10: aber in der Gesellschaft wird es größtenteils wirklich noch so gelebt, dass Mütte für jegliches Ergebnis jegliche Entscheidung gefühlt mehr Verantwortung tragen.
00:01:21: Ja, auch persönliche Erfahrungen.
00:01:24: Wenn du es anders erlebt hast dann freue ich mich natürlich wenn du heute auf mein Instagram Profil gehst den Link findest in den Journal zum Tag gerne deine Meinung teilst aber auch gerne meine Meinung teist wenn du es genauso erlebst wie ich.
00:01:37: also ich glaube gerade da Die Podcastfolgen sind toll, aber viel, viel Magie liegt auch im Austausch untereinander.
00:01:43: Und in dieser wertvollen Community die wir sind, die wir bilden und die da wächst... ...und ja würde ich mich sehr freuen wenn du da deinen Senf mit dazu gibst!
00:01:53: Wenn dir die Podcastfolge an sich gefällt also das was jetzt folgt dann lass super gerne auch eine positive Rezension.
00:01:59: da würde ich mir unglaublich drüber freuen weil wie soll ich sagen?
00:02:02: Es wird noch vieles kommen und es ist schön wenn sie in die richtige Richtung geht.
00:02:05: Ich muss auch ehrlich sagen unfassbar aufgeregt, wenn ich daran denke was noch kommt.
00:02:11: Ich habe nämlich tatsächlich genau heute den Plan für die nächsten Wochen oder für die nächste Folgen zurechtgelegt, was ich da bieten möchte.
00:02:21: Einerseits was für Podcastfolgen und was für Themen da sind.
00:02:25: Andererseits gibt es auch eins zwei drei coole kostenlose freebies passend zu gewissen podcast folgen und wirklich also ich habe richtig einen Kribbeln in der Magen gegen wenn ich daran denke was ich in den nächsten Wochen teilen darf.
00:02:38: Ich bin aber auch sehr, also wenn du noch nicht auf Instagram bist ich frage auch super gerne welche Themen euch interessieren und die nehme ich dann auch aus Podcast folgen mit rein.
00:02:46: Also schau in den nächsten Tagen unbedingt in die Stories weil da werde ich auch aktiv abfragen was für Fragen, was für Themen für dich besonders wertvoll sind oder für euch als älteren Beziehung.
00:02:57: Das Beziehungen mit deinen Partnern, deiner Partnerin während der Kinder großzieht.
00:03:01: Gut!
00:03:01: Aber jetzt lasst uns gerne mal starten.
00:03:04: worum geht es heute?
00:03:05: Ich sage ganz ehrlich, der Titel sagt eh schon sehr viel.
00:03:08: Warum er es Mama nur verlieren kann und warum gerade das unsere größte Stärke sein kann?
00:03:14: Und worauf will ich hinaus?
00:03:15: also überlege mal wenn du Mama bist ja dann kennst Du das wahrscheinlich nämlich egal was Du tust irgendwer hat eine Meinung dazu!
00:03:24: Was man merkt vor allem in der heutigen Zeit.
00:03:26: wir halten uns mit unseren Meinungen ganz selten zurück.
00:03:29: oftmals habe ich das Gefühl, dass wenig reflektiert wird wie die eigene Meinung wenn ich sie preisgebe ankommt oder ankommen könnte.
00:03:36: und gerade als Mama bist du mit sehr vielen Meinungen konfrontiert.
00:03:40: Die ganze Zeit also ich kann auch Beispiele von mir nennen.
00:03:43: Das ist nicht nur von meiner näheren Umgebung sondern man wird ja teilweise auch von Ja in der mein Fall sogar von der eigenen Frauenärztin kritisiert.
00:03:51: Also Ich war zum Beispiel Als unser Sohn acht Monate alt war, war ich bei einer Zwischenuntersuchung.
00:03:56: Bei einer Frauenärztin, die ich per se so nicht kannte, weil meine anderen Frauenärzten beim Urlaub.
00:04:01: und sie hat mich da einfach nur gefragt, Zwecks stillen?
00:04:04: Wie es ausschaut, ob ich schon abgestillt habe?
00:04:06: Und ich so, nein!
00:04:07: Ich hab noch nicht abgestildet.
00:04:08: Ich planse jetzt auch nicht in der nächsten Zeit.
00:04:11: Es wird wirklich gesagt... Also das hat mich so schockiert, sie hat gesagt.
00:04:15: Ja Sie sind völlig wahnsinnig!
00:04:17: Weil jetzt müssen Sie abstellen, sonst tun sich da selbst keinen Gefallen.
00:04:20: aber natürlich tun Sie es halt, stillen Sie weiter und dann werden Sie schon sehen was Sie davon haben.
00:04:25: ja weil ihr Kind wird das dann natürlich nicht zulassen wollen so freiwillig.
00:04:28: Jetzt hat er noch weniger Wille.
00:04:30: Und ich muss ehrlich sagen Das was mich eigentlich so schrockiert hat war Ich habe gar nicht um Ihre Meinung gebeten.
00:04:37: Ich würde auch nicht auf die Idee kommen Frauen oder Mütter zu kritisieren Die ihr Kind von Anfang an nicht stehen, egal ob sie es nicht können oder nicht wollen.
00:04:46: Weil das ist ihr Leben, das ist ihre Baby und Sie werden den richtigen Weg für sich und die Kind finden.
00:04:51: und genauso wenig will aber ich kritisiert werden umgefragt oder eine Meinung hören, um die ich nicht gebeten habe und noch dazu so
00:04:57: abwertend.".
00:04:59: Und ich muss ehrlich sagen, ich bin so der Frauenessen noch nie wieder gegangen.
00:05:03: Ich fragte mich damals sogar, habe ich überlegt, ob ich wechseln bevor ich das erste Mal besucht hab und wusste dann nein!
00:05:09: Ich wechsle ganz sicher nicht dorthin.
00:05:11: Wir sind nicht auf einer Wellenlänge aber es hat mich wirklich überrascht dass man in Teams Entscheidungen sich rechtfertigen muss oder gezwungen wird, sich recht zu fertigen und so klären warum ich es so mache nicht anders.
00:05:22: Ich merke auch jedes Jahr also wirklich so Frühling, Herbst immer wieder Kritik von außen.
00:05:27: das Kind ist zu kalt angezogen, zu warm angezogen Das Kind soll auch keine Ahnung.
00:05:32: oder auch wenn unser Sohn ein Kind in einer Autonomiefase der gerne mal ausrastet und wirklich das Umfeld dann Meldungen schiebt oder Kommentare schieb Warum man sich jetzt so gebärdert.
00:05:45: und ich muss da quasi härter durchgreifen, ich musste weniger hart durchgrefen.
00:05:50: Die Menschen sagen das gar nicht bösartig aber sie kennen nicht den Zustand meines Kindes an dem heutigen Tag.
00:05:55: Sie können meinen Zustand nicht Und machen dann wirklich Treffenannahmen die zu neunundneinzig Prozent nicht der Realität entsprechen.
00:06:05: Das ist tatsächlich finde ich persönlich für Die, die die Meinung haben oder die die Annahme treffen ist sehr gefährlich.
00:06:11: Weil da aufs Glatteis sich zu begeben das ist schon riesigoreich.
00:06:15: Also ich kann da zum Beispiel sagen auch eine Geschichte von meinem Sohn und mir, die tatsächlich passiert ist.
00:06:20: Wir waren damals, also wir wohnen dann im Süden von Wien Und da gibt es in der Nähe einen Einkaufszentrum und ein Café und ich dachte mir hey Ich mach mit an meinen Sohn.
00:06:28: Das ist jetzt auch schon wieder eineinhalb Jahre her oder ein Jahr?
00:06:32: Wir machen da einen... Schönen gemeinsames Frühstück und gehen danach ein bisschen bummeln, weil das Wetter war eh nicht unbedingt schön draußen.
00:06:39: Gesacket Han, ich muss sagen das Frühstuck war die Hölle für mein Nervensystem Weil mein Sohn durchgehend unzufrieden war.
00:06:48: Und das hat angefangen mit Motschkern, also Motsschkern im Sinne von Unzufriedenhalt zeigen, lauten... Dann war es wirklich weinend und dann war er müde.
00:06:58: Er war eigentlich mit allem unzuffrieden.
00:07:00: Also diese Dreiviertelstunde die wir dort verbracht haben, war für mich wirklich schwierig!
00:07:04: Das Wennmütter verstehen weil ein Kind eine dreiviertelt Stunde lang super unzufreden ist Und nichts davon stellt das Kind zufrieden.
00:07:12: Du lässt schon das Frühstück stehen, gießt herunter mit ein, schläft.
00:07:15: er will aber nicht, er wehrt sich auch gegen den Schlaf ist ja alles okay Aber es ist fürs Nervensystem wirklich einfach sehr viel und ich habe das Frühestück dann beendet hat ihr nichts gebracht sind dann in eine Bücherei gegangen weil ich einen Buch kaufen wollte für meine Großmutter und Das war mir wirklich eine Herzensangelegenheit das noch zu besorgen Weil sie sich das gewünscht hat.
00:07:34: Und bei der Bücherei ging es dann weiter, dass mein Sohn sich wirklich auch weiter gebärdet hat.
00:07:39: Verstehe ich auch total ja?
00:07:40: Ich habe mir nur gedacht gut augenzunddurch und dann fahren wir nach Hause... ...und wir stehen bei der Kassa.
00:07:46: der kleine Wollt rauf, da hab' ich ihn hochgenommen, dann wollte er runter, da haben mich ihn runtergegeben.
00:07:49: Hat's wieder nicht gepasst, er hat gebrüllt!
00:07:51: Ich hab währenddessen versucht das Buch zu bezahlen.. ..und dann kommt eine Frau zu uns und spricht mit unserem Sohn.
00:07:57: Und finde ich ein Peset total nette.
00:07:58: Es kann jeder meinen Kind ansprechen aber sagt dann Ja Also deine böse Mama, also die hat ja überhaupt nichts im Griff.
00:08:05: und ich denke nur so um Gottes willen was passiert hier gerade?
00:08:09: Ich war so verletzt auch.
00:08:11: Und in dem Moment war Überrascht über dieses Kommentar der Schockiert, dass ich gar nichts gesagt habe.
00:08:17: Ich hab das Buch gezahlt, hab den Kleingen genommen und bin gegangen und hab dann wirklich im Auto zum Beinen angefangen weil ich so überlastet war und weil ich mir dachte hey die Frau hat keine Ahnung was die Stunde vorher für mich schon so schwierig war Dass ich da einfach nur noch durch wollte durch diese Situation heim wollte mit meinem Kind weil es ihm zu viel war Und schimpft mich quasi als böse Mutter Die so auf die Art ihr Kind nicht im Griff hat und das ist halt einfach nicht schön.
00:08:41: Man hat wirklich das Gefühl als Mama, dass man nur verlieren kann.
00:08:45: Egal wie du es machst, irgendwer hat immer das Gefühl, dass du es falsch machst oder nicht richtig genug.
00:08:51: und tatsächlich zeigen das auch Studien- und Umfragen, dass sich mindestens achtzig Prozent der Mütter regelmäßig bewertet fühlen egal ob das ist von unbekannten Leuten vom inneren Kreis also Partner, Partnerin Eltern vielleicht Freunde Freundinnen.
00:09:08: wir fühlen uns regelmässig bewertete Schwierig.
00:09:12: Wir können nur verlieren, weil sind wir uns ehrlich?
00:09:15: Wir müssen heutzutage so viele Rollen auf einmal tragen – ich glaube wie noch nie in unserem Leben!
00:09:21: Wir sollen im Außen die perfekte Mutter sein immer geduldig, nie erschöpft, pädagogisch sinnvoll da fürs Kind.
00:09:29: Wir sollen die perfekte Partnerin sein, da auch emotional immer verfügbar.
00:09:33: Ich glaube der Druck auch heute nach der Schwangerschaft wieder gut auszusehen ist viel stärker als noch vor vierzig Jahren weil Social Media da seinen Anteil leistet.
00:09:43: also dann muss das gar nicht von außen kommen.
00:09:44: aber alleine wenn wir bei Social Media sehen wie schnell es bei anderen geht löst das zwangsläufig auch Druck aus oder kann Druck auslösen je nachdem wie wir zu unserem Körper stehen und im Bestfall haben wir auch noch Karriere die wir nebenbei einfach antreiben wollen.
00:09:58: Also selbst wenn du in Querenz bist, du willst dir mit deinem Arbeitgeber im Kontakt sein, du überlegst wieder wann du zurückkommst und dann kommst du zurück, da musst du auch wieder möglicherweise ambivalente Gefühle aushalten weil du dein Kind vielleicht doch vermisst.
00:10:11: man merkt wir tragen einfach generell extrem viel sobald wir ein Kind haben Und das was so spannend ist und das macht so... Was ist eigentlich die größte Falle?
00:10:21: Diese Meinungen diese Bewertungen von außen Das entspricht nicht der Wahrheit.
00:10:27: Also das ist vielleicht eine subjektive Wahrheit für die Person, aber nicht deine Wahrheit!
00:10:34: Nicht deine Wahrheiten, nicht die Wahrheit deines Kindes oder deiner Kinder – es ist nur eine Meinung.
00:10:39: und ich habe das nicht nur als Mama erlebt so noch ganz stark wo ich beispielsweise im Job in der HR tätig war.
00:10:46: Ich hab eine Zeit lang bei einer Human Resources Abteilung geleitet und auch Human Resources also im Sinne von Personalentwicklung, Employee Branding und so weiter.
00:10:56: Das sind einfach Themen.
00:10:57: das ist nicht wie Quantenphysik, das versteht wo neunzig Prozent keine Ahnung haben worum es da geht sondern bei Human Resources was zum Beispiel um Employee-Branding-Kampagnen geht.
00:11:08: Da kann halt jeder eine Meinung sich dazu bilden.
00:11:11: Was ist die perfekte Farbe für ein Plakat?
00:11:13: Was ist der perfektes Spruchrezettler?
00:11:15: Jeder hat eine Meinung Und jeder will auch mitreden Und ähnlich ist es, wenn du Mama bist.
00:11:20: Da hat auch jeder so schnell eine Meinung zu allem und das Spannende ist, es will zwar jeder mitreden aber am Ende des Tages ist deren Meinung nicht das was den Erfolg ausmacht.
00:11:30: Das ist genau das Thema!
00:11:32: Wir kämpfen eigentlich immer mit Meinungen die nicht gleichzeitig Wahrheit sind und lassen uns da vielleicht manchmal sogar in die Rechtfertigungsecke treiben dass wir unser klären müssen oder verlassen uns verunsichern oder fühlen uns dadurch nicht gut.
00:11:46: Aber jetzt kommt der spannende Gedanke.
00:11:48: Ich glaube, dass diese Situation tatsächlich auch eine unserer größten Lernpotenzialen damit stärken sein kann.
00:11:59: Und ich kann das sogar in fünf verschiedenen Punkten – jetzt ist es spannend!
00:12:04: – spiegeln und widerspiegeln, warum das echt eine Stärke sein kann für uns?
00:12:10: Und warum wir als Mamas extrem viel davon lernen und dadurch auch inneren Frieden erhalten oder bekommen?
00:12:17: Und ich würde das gerne jetzt mit Detailen, weil vielleicht sind das fünf Dinge die du für dich auch nutzen kannst.
00:12:23: Wo du das Ganze mehr Gelassenheit sehen kannst oder eben mehr als Lernpotenzial und weniger als Belastung.
00:12:30: Der erste Schritt ist tatsächlich schon mal die Kommunikation an sich.
00:12:35: Oftmals sind diese Meinungen nichts anderes als sogenannte Killerfrasen.
00:12:40: Killerfraßen sind Frasen, kommunikativ in die Rechtfertigungsecke drängen.
00:12:47: Das ist zum Beispiel.
00:12:49: jeder weiß doch, dass man das Kind vor zwei Jahren in den Kindergarten geben soll.
00:12:54: oder es war schon immer wichtig, dass Kinder lernen selbst zu spielen und man nicht ständig neben ihnen sitzt.
00:13:01: also sind jetzt irgendwelche Aussagen, die man vielleicht ab und einmal hört.
00:13:05: Oder zum Beispiel naja Es ist schon wichtig, da sich einem kind einen Windjagd anziehe sobald ein Lüftchen Wind weht.
00:13:13: Es ist absolut klar, dass ein Kind Barfuß gehen sollte so oft wie möglich damit eben die Nervenenden an den Füßen der Gut geprägt werden.
00:13:22: Also Killerfrasen sind oft so ... Die hören sich an als wäre das die gelebte Gültigkeit.
00:13:28: Als wär es immer schon so richtig gewesen.
00:13:30: also im Sinne von Das ist richtig, das is falsch und Killerfrazen ja lass uns rechtfertigen warum eigentlich trotzdem unser Lick auch gilt?
00:13:38: Das Spannende ist wir können kommunikativ ihres nicht viel davon lernen.
00:13:42: Wenn du so Killer Phrasen hörst, gibt's zwei Wege wie du viel besser damit umgehen kannst.
00:13:47: Das eine und das liebe ich sehr ist die Gegenfrage.
00:13:51: Ja anstatt dass ich mich recht feiertige stelle ich eine Gegenfrage im Sinne von wenn zum Beispiel jemand sagt naja gut das war immer schon so dass man Kinder vor zwei Jahren in den Kindergarten geben soll weil das pädagogisch am wertvollsten ist dann kann ich natürlich argumentieren und rechtfertigen naja aber neue Studien etc.
00:14:11: belegen, dass es jetzt doch besser ist.
00:14:12: Viel eleganter ist es eine Gegenfrage zu stellen oder auch mehrere Gegenfragen im Sinne von noch ein bisschen aufdecken warum diese Meinung nicht zwangsweise richtig ist.
00:14:20: zum Beispiel einer Gegenfrage die ich darstellen könnte ist wo zeigt sich das?
00:14:24: Dass das immer richtig ist und heute noch gilt Das Tolle ist an solchen Fragen der andere muss ich erklären Und tatsächlich Gegenfragungen ermöglichen, dass der andere vielleicht auch CTE Muss nicht immer so sein.
00:14:35: Vielleicht hat er doch nicht so recht wie es in dem Moment so denkt.
00:14:39: Also warum siehst du das so?
00:14:40: Wo zeigt sich das, wo steht das festgeschrieben dass es heute noch immer gilt und zwar nicht voraufsvoll sondern tatsächlich freundlich interessiert.
00:14:49: Und das zweite ist die zweite Möglichkeit bis zu killer Phrasen ist wirklich gelassen auf die Seite zu steigen.
00:14:55: also im Sinne von dass man sagt gut finde ich spannend diese Meinung.
00:14:59: Ich sehe das ein bisschen anders und ich glaube aber dass beides in Ordnung ist.
00:15:03: also dass man wirklich sich auf das gar nicht einlässt ist oftmals viel besser in die Begründung zu gehen, weil dann geht man in eine Diskussion für die man vielleicht überhaupt keine Energie hat.
00:15:13: Also das ist das Erste was wir lernen können.
00:15:15: Kommunikativ noch stärker zu werden!
00:15:17: Das Zweite dass wir lernen kann ist... Dass wir es gewohnt werden Entscheidungen zu treffen die andere nicht verstehen müssen.
00:15:24: Das macht uns einfach unabhängiger intuitiv und stärker.
00:15:27: Und gerade wenn du eine hohe Empathie hast Dann kann das vielleicht am Anfang sehr viel also ein unangenehmes Gefühl hervorrufen, weil wir dann eher zu Harmonie neigen und das so einen inneren Konflikt zeigt.
00:15:39: Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran!
00:15:41: Dass ich wirklich für mich sage hey es ist okay dass ich mich anders entscheide als von außen erwartet wird.
00:15:47: Und das ist eine Stärke die mit uns mitwächst mit derzeit.
00:15:51: Das geht auch in das nächste, in die dritte Stärke, dass wir immer stärker hören auf unsere eigenen Stimme zu achten Es sowieso schon egal ist, was andere denken.
00:16:02: Weil wir sowieso nicht alle zufriedenstehen können!
00:16:04: Also kann ich endlich das tun, was ich brauche und es ist tatsächlich etwas, was Ich extrem gelernt habe dass sich wirklich für mich sagt gut es gibt immer ein Problem damit hat wie ich's mach also nehme ich auf das keine Rücksicht mehr.
00:16:18: so lange ich quasi niemandem damit schade und meinem Kind nicht schade ist alles in Ordnung.
00:16:23: diese Gedanke den ich immer wieder wiederholt habe dieses Es ist okay, dass ich auf mich höre und auf das was ich als richtig empfinde.
00:16:31: Das hat mir so viel Gelassenheit gegeben und soviel hat mich eigentlich befreit.
00:16:36: also Ich habe dann als Mutter Dinge gelernt die ich in meiner Rolle davor gar nicht zu lernen konnte ohne Kinder Spannenderweise!
00:16:43: Ich hab mit Dingen gestruggelt, die mir heute viel leichter von der Hand gehen weil ich sie in so eine Intensität lernen musste.
00:16:48: Und das auch etwas was der vierte Punkt ist den wir extrem lernen können nämlich Wir können eine radikale Empathie entwickeln Weil wir einfach selbst merken, wie anstrengend es sein kann ständig Meinungen anderer ausgesetzt zu sein.
00:17:04: Bewertungen anderer raus gesetzt zu sein und dadurch selbst seltener bewerten.
00:17:09: Wir wissen einfach, wie mühsam das ist.
00:17:11: Das heißt, dass unsere beste Lernplattform um unserer Akzeptanz für die Meinungen anderen zur Höhen Vor allem was Mütter betrifft.
00:17:21: Also ich kann nur empfehlen auch mit bestem Beispiel vorangehen und andere Mütter nicht bewerten.
00:17:28: Ganz im Gegenteil, radigale Empathie für sie entwickeln – im Sinne von.
00:17:33: wir wissen das wir alle die gleiche unsichtbare Last tragen!
00:17:37: Wir wissen dass Vergleich krank macht und wir wissen, dass Verbindung heilt.
00:17:42: also nicht im Sinne vorn wie sind Konkurrentinnen?
00:17:45: Wie sind
00:17:45: Verbündete?!
00:17:46: Und auch im Sinne vom.
00:17:48: ich muss mich besser darstellen wenn ich jemand anderen abwerte Wir sind gut, wie wir sind.
00:17:54: Wir sind super!
00:17:55: Wir sind tolle Mütter.
00:17:56: Ansonsten würden wir uns mit diesem Thema gar nicht auseinandersetzen und es ist wichtig anderen Mamas die Hand zu reichen.
00:18:02: Und anstatt das wir zu bewerten mal von außen zu schauen was für eine Last muss diese Frau tragen?
00:18:08: Alleine schon weise in dieser Situation ist.
00:18:10: Ja, wir wissen nicht ob sie vielleicht eine Horrornacht hatten, ob die vielleicht einen Super-Chess-Stressing-Job nebenbei haben oder vielleicht in einer schwierigen Phase in der Partnerschaft gerade sind – wir wissen es nicht.
00:18:21: Wir wissen es nicht.
00:18:22: Und wir können's vielleicht erahnen, wenn wir nachfragen und dann einfach da sein oder wir lassen sie einfach leben oder versuchen sie zu unterstützen.
00:18:31: Also wir haben die Mega-Möglichkeit dadurch radikal empathisch zu sein und das ist eine Stärke, die es jederzeit braucht und immer mehr in der Zukunft brauchen wird.
00:18:42: Dann gibt's noch einen fünften Grund oder eine fünfte Stärke besser lernen können und ich muss ehrlicherweise sagen, da habe ich so viel schon lernen dürfen.
00:18:51: Es ist unfassbar!
00:18:52: Nämlich wir dürfen uns vom Perfektion lösen.
00:18:55: Perfektion war gefühlt mein zweiter Vorname.
00:18:58: So lange Zeit Ich würde nicht sagen in allen Lebensbereichen ja aber vor allem was Arbeit betrifft Vor allem was meine Körper betrifgt Vor allem Was meinen Lebenstier betriffte Und auch das Thema Selbstmanagement.
00:19:10: Also ich war die Person Da musste einfach eine perfekte Morhenroutine her.
00:19:14: es sollte zu Hause auf jeden Fall sauber sein Mein Körper, also dass ich mit meinem Körper auch sehr streng bin weil ich möchte gut aussehen.
00:19:22: Ich möchte das meiste rausholen.
00:19:24: Auch beim Sport muss perfekt alles eingetaktet sein und die Karriere sowieso ja keine Fehler machen.
00:19:30: Was soll ich sagen?
00:19:32: Diesen Anspruch habe ich nicht von Beginn an sondern wirklich mit den wunderten Jahren immer mehr über Bord geworfen.
00:19:38: Ich hab sogar gemerkt, dass diese Perfektion... Also ich habe so dagegen angekämpft, die Perfektion loszulassen in den ersten Monaten.
00:19:45: Es hat mich wahnsinnig gemacht vieles aufzugeben was mich ausgemacht hat.
00:19:50: aber es ging einfach nicht!
00:19:52: Ich musste da völlig neu sondieren.
00:19:54: Ich habe dann wirklich Bereiche rausgesucht wie gesagt gut dem müssen für mich passen.
00:20:00: Das ist tatsächlich ein gewisser Standard im Haushalt, wobei ich sage ganz ehrlich den habe auch schon auf einen Mindestmaß reduziert.
00:20:06: Im Sinne von das muss für mich passen.
00:20:08: Ich sitze gerade in Volkhaus rundum und um und fokussiere das Mikrofon so dass sich das gar nicht ziehe.
00:20:13: aber es gibt gewisse Dinge die für mich passten müssen eben gewisse Räume die immer sauber sein sollen ja oder gewisse Standards wie dass wir abends alles wegräumen oder dass die Küche einfach schön sauber sind.
00:20:25: Das sind für mich Standards die möchte ich halten.
00:20:28: Aber bei vielen anderen Sachen habe ich die Perfektion wirklich liebevollst verabschiedet.
00:20:34: Ich hab mich liebevoll davon verabsiedert, dass mein Sohn beispielsweise nicht immer perfekt durchgestalt ist, weil ich mir selbst schon schwer tue ständig durchgestallt zu sein aber... ...ich hab das losgelassen!
00:20:58: wichtig gesund zu leben und zu achtzig Prozent sich gesund zu ernähren, aber ich möchte nicht mehr so einen Druck haben.
00:21:05: Das habe ich losgelassen.
00:21:06: Und das hat mir so eine Glassenheit gegeben.
00:21:08: also wirklich zu überlegen wo müssen Bereiche für mich passen?
00:21:11: Wo ist es mir wichtig und was ist mir nicht so wichtig?
00:21:14: Wo darf ich meine Perfektion bewusst runter schrauben?
00:21:17: Und das zeigt sich auch tatsächlich bei vielen Studien nämlich dass Mütter die weniger perfekt sein wollen tatsächlich fast vierzig Prozent weniger Stress haben Und das ist so eine Erleichterung.
00:21:29: Was hat das mit dem Bewert werden zu tun?
00:21:32: Bewertungen zeigen uns ja gefühlt wie es sein sollte, also was so das perfekte Ziel ist.
00:21:37: Das heißt wenn du bewertet wirst kannst doch hier mal schauen von außen.
00:21:41: Möchte ich das überhaupt für mich?
00:21:43: Ist das mein Anspruch oder ist der Anspruch von Außen?
00:21:46: Also ich kann zum Beispiel auch sagen meiner Mutter und das ist gar nicht böse gemeint aber meine Mutter ist ganz wichtig dass unsere Kinder schön durchgesteilt sind.
00:21:56: Und ich habe dann auch mal auf mir die gesprochen und gesagt, das ist nicht mein Anspruch.
00:22:00: Ich möchte dem Anspruch auch nicht gerecht werden.
00:22:02: Ich finde es total toll, dass du das machst.
00:22:04: Ich find's richtig schön!
00:22:05: Ich liebe es wenn sie den Fotos von ihnen machten und mich schickt weil sie so süß aussehen.
00:22:09: aber dann sind die Kinder einfach perfekt durchgesteilt wenn sie bei ihr sind.
00:22:12: Das ist vollkommen in Ordnung und das finde ich großartig.
00:22:15: Aber wenn sie beumt sind, dann ist es halt wie es ist.
00:22:17: Ja also dafür darf jeder seine eigenen Regeln schreiben Weil im Wirklichkeit erfolgskritisch ist es nicht.
00:22:23: Den Kindern schadet nicht egal wie sie angezogen sind und findest beides in Ordnung.
00:22:29: Ja, das sind so diese fünf Dinge die wir lernen dürfen durch diese Bewertungen.
00:22:33: Das ist tatsächlich etwas was das bewerten vielleicht manchmal trotzdem schwierig macht.
00:22:40: Schwierig auszuhalten macht wenn unser Nervensystem sowieso schon nicht was eingegratzt ist aber... Wir können es für uns ins positive Umkehr durchatmen.
00:22:49: überlegen wofür ist das eine Gelegenheit?
00:22:52: Was darf ich daraus lernen?
00:22:54: Welche Stärke kann ich da für mich
00:22:55: entwickeln?".
00:22:56: Ja und am Ende des Tages, wir dürfen ja unseren Weg selbst wählen.
00:23:00: Also nehmen wir die Bewertungen und den Meinungen wieder in den Fokus.
00:23:04: Wir dürfen unseren Weg wählen!
00:23:05: Denn niemand kennt dein Kind so gut wie du es kennst.
00:23:08: Niemand kennt deine Beziehung mit deinen Partnern, deiner Partnerin so gut als du.
00:23:12: Und niemand lebt deine Realität außer dir.
00:23:15: Die einzigen Personen der du Rechtfertigung ablegen musst bist dann wirklich halt du selbst.
00:23:20: Also warum sollten wir uns bei jemand anderem rechtfertigen?
00:23:23: Müssen wir nicht.
00:23:24: Und ich würde sogar so weit gehen, dass wir sagen Bewertungen und Meinungen anderer sagen oft nichts über uns aus sondern mehr über sie selbst.
00:23:34: Weil sind wir uns ganz ehrlich vor der eigenen Haustür zu kehren?
00:23:37: Ich glaube da hätte jeder genug von uns was wir lernen könnten.
00:23:41: Aber das ist natürlich viel schwieriger als wenn ich auf andere schaue.
00:23:45: Ja!
00:23:45: Und ich würd dir am Schluss gerne noch einen Impuls mitgeben wirklich für dich selbst immer wieder vorzusagen, wenn du in solche Situationen kommst.
00:23:56: Ich mache es gut genug und du machst das auch super auf deine ganz persönliche Art also im Sinne von ich als Mama mach's gut aber auch du als Mama machst es richtig auf deiner Art.
00:24:07: ja ist beides in Ordnung.
00:24:09: Und wenn du vom Außenkritik bekommst dann auch zu überlegen okay ich mache es Gut und Es ist in Ordnungen dass du es anders siehst.
00:24:18: Ich entscheide mich trotzdem für meinen Weg.
00:24:21: Ja, also das hilft oft um das eigene Nervensystem und wieder ein bisschen runterzuschrauben.
00:24:26: Wenn du in eine Bewertung kommst wo du sagst hey Das trifft dich jetzt vielleicht Es ist nicht die Wahrheit es ist eine Meinung Und damit werden wir wieder am Ende der Folge angelangt.
00:24:37: Ich hoffe dass das für dich inspirierend war Dass du was mitnehmen kannst oder auch dass du siehst.
00:24:42: Du bist nicht alleine und du bist schon gar nicht falsch.
00:24:44: Lass sehr gerne einen Kommentar da Oder eine positive Rezension wie vorhin schon erwähnt.
00:24:49: Und vor allem kommt bitte auf meinen Instagram-Kanal, ich habe ihn auch in den Schornots verlinkt.
00:24:54: Lass uns darüber sprechen.
00:24:55: es braucht einfach mehr Offenheit!
00:24:57: Teile gerne wofür du schon bewertet wurdest die Abstruse.
00:25:01: desto besser denn wenn wir darüber lachen können was für verrückte Dinge wir schon erlebt haben auch als Mama das befreit irre sie nicht.
00:25:09: und wenn du Papa bist an diese Folge hörst hey bitte go for it.
00:25:11: du bist ebenfalls herzlich willkommen.
00:25:13: vielleicht waren da ja auch schon die ein oder anderen Situation dabei die Es gilt dass andere auch davon hören.
00:25:19: Und ja, ich hoffe dort ist eine schöne Zeit.
00:25:21: Ich hatte sie jedenfalls und freue mich wenn du nächste Woche wieder mit dabei bist.
00:25:26: Mach's gut!
Neuer Kommentar